Designierter Präsident

Flavio Crainich designierter Präsident des FC Wallisellen

Der FC Wallisellen freut sich, dass sich mit Flavio Crainich ein ehemaliges FCW-Mitglied, ein langjähriger Fussballspieler und -Trainer und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit neu als Präsident für die Geschicke des Breitensportvereins verantwortlich zeigt. Flavio übernimmt das Amt des Vereinspräsidenten von Jörg «Bösse» Bosshart, welcher sich entschieden hat, in seinem 40. Amtsjahr als Funktionär des FC Wallisellen zurückzutreten.

Der designierte Vereinspräsident sowie die weiteren Vorstandsmitglieder werden für die Generalversammlung 2021, die im schriftlichen Verfahren durchgeführt wird, vorgeschlagen.

Flavio Crainich engagiert sich nach der Jahrtausendwende als Leiter der Kinderfussballschule (KIFU) und KIFU-Trainer des FC Wallisellen und leistete einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der fussballbegeisterten Kinder der Gemeinde Wallisellen und Umgebung. In den 2010er-Jahren war er  als Koordinator der F-Junioren und interimistisch als Trainer eines F-Junioren-Teams tätig.

Der im Kreis 5 an der Neugasse aufgewachsene Flavio hat das Fussballspielen in den 1980er-Jahren bei den Junioren des FC Industrie erlernt. Von 1990 bis 1993 spielte und trainierte er bei den Junioren des FC Zürich, von 1994 bis 1996 bei den Aktiven des FC Ballspielclub und des FC Turicum. Dazwischen war er im Jahr 1995 bei den Aktiven des FC Rümlang tätig. Der 48-jährige Familienvater der beiden Kinder Charlize Maxine und Liviano Maurice engagierte sich ehrenamtlich auch über den Vereinssport hinaus. In den späten 1980er-Jahren und frühen 1990er-Jahren war er als Leiter Fussball im bekannten und traditionellen Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch mit Freude tätig.

«Ich bin begeistert vom kameradschaftlichen Miteinander der Kulturen im Vereinssport»

Der gelernte Eisenbetonzeichner und ausgebildete Techniker Stahlbau arbeitet seit 2001 bei der in der Gemeinde Wallisellen ansässigen Firma Atlantis. Seit 2015 ist Flavio in der Geschäftsleitung der Planungs- und Architektur-Unternehmung und zuständig für die Bereiche Planung, Bauleitung sowie Bauherrenbetreuung und -vertretung. Sein grosses Beziehungsnetz erweiterte Flavio mit seinen Engagements bei der Feuerwehr Pikett Glattal von 1998 bis 2001 und als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Wallisellen von 2014 bis 2017.

Flavio hat dem Fussballsport vieles zu verdanken – insbesondere ein gutes und sicheres Umfeld in seiner Jugend. Da Flavio aufgrund von zahlreichen Operationen an Knien und Schultern nicht mehr aktiv Fussball spielen kann, betreibt er gerne Fitness, Kraftsport und Golf. Der seit 2007 in Wallisellen wohnhafte Flavio unterstützt als Familienmensch leidenschaftlich und gerne seine Kinder im Fussball und generell im Sport. Zudem unterstützt er Novem Baumann des FC Zürich als LifeCoach und Berater und begleitet ihn bei seinen Projekten. Flavio ist seit mehr als 20 Jahren mit Franziska glücklich verheiratet. Franziska unterstützt Flavio und die Kinder bei all ihren Aktivitäten massgeblich und sorgt dafür, dass im privaten Umfeld alles ausgelotet ist und bleibt.

Flavio freut sich auf die neue Herausforderung als Präsident beim FC Wallisellen und möchte zusammen mit dem Vorstand, den Funktionärinnen und Funktionären sowie Ehrenamtlichen die Vereinsziele verfolgen und erreichen. Für Flavio stehen die Wertschätzung, das gemeinsame Miteinander und die gegenseitige Unterstützung an erster Stelle.

Der FC Wallisellen ist überzeugt, mit Flavio Crainich eine engagierte, team- und lösungsorientierte sowie anerkannte Persönlichkeit mit innerem Bezug zum Fussball und zum Management gefunden zu haben und freut sich auf die konstruktive, zielführende Zusammenarbeit im Führungsgremium des Breitensportvereins.

Ein riesiges Dankeschön an Jörg «Bösse» Bosshart

Der FC Wallisellen bedankt sich bei «Bösse» für seine langjährigen, besonderen Verdienste für den Verein und wünscht ihm vor allem gute Gesundheit und Wohlergehen.

Weitere Informationen zum Rücktritt von Jörg Bosshart und den Beitrag «Jörg Bosshart – Ein Leben im Dienst des FC Wallisellen» finden Sie unter diesem Link.

Der Vorstand

Fan-Shop

Gerne präsentieren wir Ihnen die Fan-Kollektion und -Accessoires des FC Wallisellen. Die Fan-Artikel des FC Wallisellen sind das ideale Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach für zwischendurch. Neu sind ab sofort FCW-Fähnchen, FCW-Flip-Flops und FCW-Sportbeutel erhältlich. Jetzt zugreifen!

Funktionäre & Ehrenamtliche gesucht

Du hast Lust, Dich freiwillig zu engagieren? Hier findest Du eine Übersicht aller vakanten Funktionen und Ehrenämter beim FC Wallisellen.