Suche | Links | Kontakt | Impressum | Sitemap | Home
Ehrenamtlicher des Jahres 2011
Frontseite
Verein
Mannschaften
Spiele & Resultate
Sportanlagen
Veranstaltungen
Glattstar
Sponsoren
Supporter
Galerie
Archiv
14.12.2011 | von Pascal Oliver Hauser
Jörg Bosshart ist seit seinem 7. Lebensjahr (1963) ununterbrochen Mitglied des FC Wallisellen. Seit 1981 und nunmehr 31 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen, meist auch in Doppel- und Mehrfach-Funktionen, als Funktionär tätig. Zu Beginn amtete er während drei Jahren (1981 - 1983) als Beisitzer, um im Jahre 1984 das Präsidium zu übernehmen. Diese erste Amts-Periode als Präsident hatte er während 12 Jahren inne und war damit schon der mit Abstand langjährigste Präsident des FC Wallisellen. Im Jahre 1996 initierte er die Supporter-Abteilung des FC Wallisellen und widmete ihr seine Schaffenskraft in den folgenden 6 Jahren. Die Supporter-Abteilung erfreut sich in dieser Form noch heute grosser Beliebtheit und besteht aus einer beachtlichen Anzahl an Supportern und Gönnern. Bereits im Jahre 2000 übernahm er wieder das Präsidium, welches er noch heute inne hat. Neben dem Präsidium leitet er seither zudem das Sponsoring und ist massgeblich dafür verantwortlich, dass der FC Wallisellen finanziell gesund ist und in der Region unterstützt wird. Jörg Bosshart, war auch über den FC Wallisellen hinaus aktiv: Einerseits war er im Jahre 1986 Gründungs-Mitglied der IG Walliseller Vereine und seither fast ununterbrochen im Vorstand. Andererseits war er in den Jahren 1996 bis 2007 als Kurs-Obmann Leiter Junioren des FVRZ tätig.
Jörg Bosshart ist sich nicht zu schade, auch Arbeiten an der Basis zu verrichten. So kommt es vor, dass er unter der Woche, noch vor der Arbeit, um 6 Uhr morgens die Rasenplätze zeichnet um damit an den Folgetagen und am Wochenende einen reibungslosen Spielbetrieb gewährleisten zu können.
Highlights seiner langen Amtstätigkeit beim FC Wallisellen sind sicherlich die Lancierung, Mitarbeit und Realisierung des neuen Garderobengebäudes und der beiden Kunstrasen-Plätze, welche im Sportzentrum Wallisellen im Jahre 2008 und 2009 erfolgreich eingeweiht werden konnten. Diese Erweiterungen und Modernisierungen waren notwendig, um den rund 400 Junior/-innen des FC Wallisellen weiterhin die Möglichkeit zu bieten, ihrem liebsten und wertvollen Hobby, dem Fussball, nachgehen zu können. Ein weiterer Höhepunkt von Jörg Bosshart war im Jahre 2007 die Lancierung des "Kulturprojektes Mitmensch", bei welchem Trainer/-innen, Betreuer/-innen und Funktionär/-innen in verschiedenen Workshops mit externen Fachpersonen auf den Umgang mit verschiedenen Kulturen sensibilisiert und geschult wurden. Diese Initiative in Sachen Integration wurde mit dem regionalen Sanitas Challenge-Preis im Jahre 2008 gewürdigt. Im Jahre 2009 kam Jörg Bosshart zudem die Ehre zu, in der Gemeinde Wallisellen die Festrede zur 1. August-Feier zu halten. Diese Ansprache nutzte er, um der Festgemeinde die hohe Relevanz der ehrenamtlichen Tätigkeit vor Augen zu führen und allen Freiwilligen Helfer/-innen in den verschiedensten Vereinen und Funktionen für deren unermüdlichen Einsatz zu danken.
Nachfolgend ersehen Sie einige wichtige Tätigkeiten von Jörg Bosshart als Präsident und als Kurs-Obmann Leiter Junioren FVRZ in der Übersicht:
Als Präsident:
  • Planung, Leitung und Durchführung von Sitzungen
  • Planung und Leitung der Generalversammlungen
  • Pflege der Kontakte zu Behörden, Sponsoren und anderen Vereinen
  • Leiter Sponsoring
  • Leiter "Kulturprojekt Mitmensch" mit Auszeichnung
  • Mitglied Baukommission "Kunstrasen-Plätze"
  • Initiant Projekt "Neues Garderobengebäude"
  • Kontrolle aller Ressorts
  • Planung, Leitung und Durchführung von Vorstands-Workshops
  • OK-Mitglied Veranstaltungen & Anlässe (Dorfturniere, X-MAS-Hallenturniere, 1. August-Feier, Räbeliechtli-Umzüge, Walliseller Messe, Einweihung Mittim usw.)
  • 1986 Gründungs-Mitglied IG Walliseller Vereine (Interessengemeinschaft Walliseller Vereine) und seit dann im Vorstand (ausser 1996 - 1999)
Als Kurs-Obmann Leiter Junioren FVRZ:
  • Planung, Leitung und Durchführung von Verband-Sitzungen
  • Organisieren und Durchführen von Kursen für alle Leiter Junioren des FVRZ
  • Suchen von Referenten und Kursorten
  • Verschicken der Einladungen
  • Verwalten von Finanzen
Der Vorstand des FC Wallisellen gratuliert unserem langjährigen, omnipräsenten und unermüdlichen Präsidenten zum Titel "Ehrenamtlicher des Jahres 2011" des Fussballverbandes der Region Zürich (FVRZ) und wünscht ihm weiterhin so viel Kraft und Energie für die bevorstehenden Aufgaben. Bösse, Du hast es mehr als verdient!
 
Copyright © 2005-2013 FCWallisellen