Jubiläums-Wochenende


Das Jubiläums-Wochenende

Der FC Wallisellen hatte geplant am Jubiläums-Wochenende vom Freitag, 2. Juli bis Sonntag, 4. Juli 2021 für und mit den Kultur- und Sportvereinen der Gemeinde Wallisellen, den FCW-Mitgliedern und der ganzen Walliseller Bevölkerung den Geburtstag mit einem reichhaltigen Programm aus Spiel, Spass und Unterhaltung im Sport- und Erholungszentrum und im Saal zum Doktorhaus gebührend zu feiern und sich so für die Unterstützung der Bevölkerung und der Gemeinde zu bedanken. Ein ganzes Wochenende für und mit Kultur- und Sportvereinen von Wallisellen und der interessierten Bevölkerung aus Wallisellen, Dietlikon und Umgebung.

Aufgrund von Covid-19 wurde dieses Wochenende zwar nicht abgesagt, aber um ein Jahr verschoben und findet neu, wiederum am ersten Juli-Wochenende, vom Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 3. Juli 2022, statt.

An dieser Stelle lassen wir Mario Fehr, Regierungsrat und Sportminister des Kantons Zürich, mit seinem Grusswort zum 100-Jahr-Jubiläum des FC Wallisellen zu Wort kommen. 

«Zum runden Geburtstag gratuliere ich dem FC Wallisellen von ganzem  Herzen! Ihr dürft Euch zu Recht «Traditionsverein» nennen. Und Ihr könnt stolz sein auf Eure Leistungen, mit denen Ihr Euch als grösster Sportverein in Wallisellen schon so lange behauptet und bewährt habt – unter anderem als 17-facher «Vorbildlicher Verein» der Region Zürich.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir erlebt, dass das  Zusammensein und das gemeinsame Sporttreiben nicht selbstverständlich sind. Trainings, Wettkämpfe, Veranstaltungen und Feste – nicht nur im Sportumfeld – mussten aufgrund der Corona-Massnahmen abgesagt werden. Für mich persönlich war es denn auch der Fussball, der mir während der Corona-Zeit am meisten gefehlt hat!

Ich habe aber auch gespürt, dass gerade die Sportvereine ihre Ideale in dieser ausserordentlichen Situation in die Gesellschaft hineintragen. Auf Euch und auf diese Ideale sind wir angewiesen: Gegenseitigen Respekt, Verständnis und Solidarität!

Integration durch den Fussball hat grosse, gesellschaftliche Bedeutung
Neben dem persönlichen Wohlbefinden wirkt der Sport als ganz starker Integrationsmotor, der für den Kitt in der Gesellschaft sorgt. Das Potential des Sports zur Integration – bei der der Fussball aufgrund seiner Verbreitung und Strahlkraft eine grosse Rolle spielt – wollen wir zusammen noch mehr nutzen.

Ich weiss aus 16 Jahren Erfahrung als Sportvorstand in Adliswil, dass schon heute niemand mehr Integrationsarbeit als die örtlichen Vereine leistet. Auch hier geht Euer Club als Vorbild mit einer klaren Strategie, viel Engagement und grossem Wille vorwärts: Der FC Wallisellen vereint 38 Nationen unter seinem Dach, und ein Viertel der Nachwuchsspielerinnen und -spieler stammt aus dem Ausland! Diese Anstrengungen erzielen direkte Wirkung in der Gemeinde Wallisellen, sie werden dank der Grösse des FCW aber auch überregional vorbildhaft wahrgenommen. 

Für Euren grossen Einsatz – heute und in den letzten 100 Jahren – bedanke ich mich ganz herzlich!»

Mario Fehr, Regierungsrat und Sportminister

Fan-Shop

Gerne präsentieren wir Ihnen die Fan-Kollektion und -Accessoires des FC Wallisellen. Die Fan-Artikel des FC Wallisellen sind das ideale Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach für zwischendurch. Neu sind ab sofort FCW-Fähnchen, FCW-Flip-Flops und FCW-Sportbeutel erhältlich. Jetzt zugreifen!

Funktionäre & Ehrenamtliche gesucht

Du hast Lust, Dich freiwillig zu engagieren? Hier findest Du eine Übersicht aller vakanten Funktionen und Ehrenämter beim FC Wallisellen.