FCW-GV

Bilder der 102. ordentlichen Generalversammlung 2022 vom Mittwoch, 4. Mai 2022 im Saal zum Doktorhaus in Wallisellen
Bilder: Kurt Schorrer

Ehrungen und Verabschiedungen langjähriger Ehrenamtlicher im Fokus der 102. Generalversammlung

Anzeiger von Wallisellen_Ehrungen und Verabschiedungen im Fokus_12.05.22

Da die letztjährige Generalversammlung aufgrund Covid-19 schriftlich durchgeführt werden musste, durfte Flavio Crainich die anwesenden 88 Vereinsmitglieder erstmals als Präsident an der Versammlung willkommen heissen und durch das Programm führen.

Die Ehrung und Verabschiedung von langjährigen und verdienstvollen Ehrenamtlichen in einem würdigen Rahmen liegt der FCW-Vorstandscrew am Herzen. Da dies im vergangenen Coronajahr nicht möglich war, wurden Ehrenpräsident Jörg Bosshart, der ehemalige Vizepräsident, Leiter Nachwuchs und Leiter Aktive Herren a.i. Stefano Scaglioni sowie der ehemalige Leiter der Frauenabteilung Rolf Schütz an der diesjährigen Versammlung geehrt und würdig verabschiedet. Alle drei Protagonisten haben den Verein in ihren Bereichen und darüber hinaus über ein Jahrzehnt massgeblich mitgeprägt, «Bösse» gar vier Jahrzehnte lang. Der Vorstand und die Versammlung dankte den FCW-Funktionären für ihren unermüdlichen Einsatz mit grossem Applaus.

Rücktritt des Geschäftsführers
In seinem 20. Amtsjahr als Funktionär des FC Wallisellen hat sich Pascal Oliver Hauser entschieden, auf den 30. September 2022 als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Ressorts Strategie & Projekte zurückzutreten. «Dieser Entscheid ist mir sehr schwer gefallen, liegt mir das Wohl und die Zukunft des Vereins doch sehr am Herzen», äussert sich «Hausi» über den bevorstehenden Rücktritt. Er wandte sich mit persönlichen und bewegenden Worten an die anwesenden Vereinsmitglieder und dankt den Vorstandsmitgliedern und langjährigen Wegbegleiter für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit.  Die Versammlung dankt Pascal mit einer langanhaltenden Standing Ovation für sein grossartiges Engagement zugunsten des Fussballclub Wallisellen in den vergangenen zwei Jahrzehnten.

Wertvolle Informationen aus den Ressorts und zu den Jubiläumsevents
Die Ressortleiter informierten in der Folge die FCW-Mitglieder über die aktuelle Situation, die Entwicklung und Erfolge. Das Ressort Nachwuchs geht mit einem neuen Konzept im Junioren- und Kinderfussball und mit einer neuen Organisation in die Zukunft. Zudem wird das SFV-Konzept «play more football» sukzessive eingeführt und umgesetzt. Für ausserordentliche Leistungen im vergangenen Jahr wurden Roberto Fasanella, Technischer Leiter Juniorenfussball A bis D, und Rolf Wietlisbach, Technischer Leiter Kinderfussball E bis G, sowie Domenico De Marco als Nachwuchs-Trainer geehrt.

      

Im Ressort Aktive Herren ist die 1. Mannschaft im Umbruch und besteht neu zu zwei Drittel aus Walliseller Spieler aus der eigenen Jugend und 12 Spielern im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Im Ressort Frauen konnten einige Spielerinnen aus dem aufgelösten Team der Juniorinnen A erfolgreich in das Aktive Frauenteam integriert werden. Derzeit sportlich am erfolgreichsten ist das Ressort Senioren. Das auf die Saison 2021/2022 neu gegründete Senioren 50+-Team hat in der Herbstrunde 2021 auf Anhieb und in souveräner Art und Weise mit 21 Punkten aus sieben Spielen den Aufstieg in die Meisterklasse geschafft. Mit vier abwechslungsreichen Videos zu den Juniorinnen, den Frauen 1 und den Senioren 50+ erhielt die Versammlung einen unterhaltsamen Einblick in die sportlichen Aktivitäten und den Teamgeist.

Rückläufige Mitgliederzahl und Gedenken
Sorge bereitet dem Fussballclub die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Im vergangenen Jahr ist der Bestand um 135 Vereinsmitglieder von 825 auf 690 gesunken, allein im Ressort Nachwuchs um rund 100 Mitglieder. Partiell dazu beigetragen haben sicherlich die beiden vergangenen, sehr schwierigen und herausfordernden Coronajahre mit mehreren Lockdowns, Trainings- und Spielverboten sowie Einschränkungen und Auflagen im Trainings- und Spielbetrieb.

Mit einer Schweigeminute zur Bekundung der Trauer wurde den beiden im vergangenen Jahr verstorbenen FCW-Mitglieder und Persönlichkeiten, Wolfgang Heinz Grambor-Eichmann und Richard Edwin Bachmann, gedacht.

Zum Schluss richtete Thomas Eckereder, Gemeinderat Ressort Sicherheit der Gemeinde Wallisellen, das Wort an die Versammlung und dankte dem Vorstand, den Funktionären und Ehrenamtlichen für ihr Engagement beim FC Wallisellen zugunsten der fussballbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Er überbrachte die besten Grüsse aus dem Gemeinde- und bald Stadtrat und freut sich auf das bevorstehende FCW-Jubiläumswochenende im Rahmen der Stadtwandel-Feierlichkeiten der Gemeinde Wallisellen.

Protokoll der 102. Generalversammlung 2022 (PDF)

_____________________________________________________________________________

Generalversammlung

Einladung zur 102. Generalversammlung des FC Wallisellen

Um eine physische Generalversammlung mit möglichst wenigen oder gar keinen Einschränkungen durchführen zu können, hat sich der Vorstand entschieden, die diesjährige Generalversammlung zwei Monate nach hinten zu verschieben. Sie findet nun wie folgt statt:

 

Datum / Zeit
Mittwoch, 4. Mai 2022 – 20.00 Uhr

Ort
Saal zum Doktorhaus, Wallisellen

Einladung

Für die Aktiven (Frauen und Herren) und A+-Junioren und die Funktionäre ist die Teilnahme an der Generalversammlung obligatorisch. Sämtliche Mitglieder (ausgenommen Juniorinnen und Junioren unter 18 Jahren) sind gleichermassen stimmberechtigt und wählbar.

Entschuldigungen sind schriftlich an den Vizepräsidenten (tgruenen@live.com) zu richten. Eine unentschuldigte Abwesenheit wird mit CHF 50 gebüsst.

Die Jahresberichte gemäss Statuten werden rechtzeitig im Dezember 2021 bzw. Januar/Februar 2022 an dieser Stelle veröffentlicht. Die Jahresrechnung 2021, Bilanz 2021 und Budget 2022 werden an der Versammlung aufgelegt und erläutert.

Jahresbericht des Präsidenten
Bericht Ressort Nachwuchs
Bericht Ressort Aktive Herren
Bericht Ressort Frauen 
Bericht Ressort Senioren
Jahresbericht des Geschäftsführers

Fan-Shop

Gerne präsentieren wir Ihnen die Fan-Kollektion und -Accessoires des FC Wallisellen. Die Fan-Artikel des FC Wallisellen sind das ideale Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach für zwischendurch. Neu sind ab sofort FCW-Fähnchen, FCW-Flip-Flops und FCW-Sportbeutel erhältlich. Jetzt zugreifen!

Funktionäre & Ehrenamtliche gesucht

Du hast Lust, Dich freiwillig zu engagieren? Hier findest Du eine Übersicht aller vakanten Funktionen und Ehrenämter beim FC Wallisellen.