Marke,Vision & Leitbild

Die Marke FC Wallisellen

Die Marke ist etwas Emotionales und besteht aus mehreren Dimensionen. Sie definiert sich über Inhalte, die sich an der Wertvorstellungen der definierten Zielgruppen orientieren.

Eine erfolgreiche Marke

– bindet ihre Zielgruppe an das Unternehmen bzw. den Verein
– vermittelt ein differenziertes Versprechen
– verleiht emotionale Geborgenheit
– passt sich dem Umfeld an, ohne die Identität zu verlieren
– prägt den Markt und überrascht stet von Neuem

Der Logo ist „nur“ das visuelle Erkennungsmerkmal der Marke. Die Marke lebt von der Marken-Vitalität und diese von der differenzierten Botschaft. Je eigenständiger, desto stärker

Der FC Wallisellen – Die erfolgreiche Marke (Aktualisiert Mai 2016)

Vision

Der FC Wallisellen gilt im Zürcher Regionalfussball als einer der vorbildlichsten, erfolgreichsten, beliebtesten und respektiertesten Fussballklubs.

Für junge Spieler ist der FCW ein attraktiver Verein, weil er nebst einer guten Grundausbildung auch die Chance für Einsätze in der ersten Mannschaft erhält.

Unsere Spieler sind motiviert und ambitioniert. Unsere Mannschaften spielen modernen, attraktiven Fussball und ist für ihre vorgelebte Fairness und gute Kameradschaft bekannt.

Der FCW ist emotional und wirtschaftlich breit abgestützt und versteht sich auch als Botschafter der Gemeinde Wallisellen.

Der FC Wallisellen steht für Attraktivität, Glaubwürdigkeit, Konstanz und Erfolg. Deshalb wird der Klub von Sponsoren als Partner geschätzt und überdurchschnittlich genutzt.

Leitbild

Wir wollen bezüglich Leistung, Vereinsführung, Nachwuchsförderung und gesellschaftlicher Ereignisse ein regional führender und vorbildlicher Verein sein.

Wir schaffen die bestmöglichen Voraussetzungen, um unseren Mitgliedern die freudvolle Ausübung des Fussballsports in unserer Gemeinde zu ermöglichen.

Wir erwarten, dass unsere Mitglieder Verantwortung für den Verein und die einzelne Mannschaft übernehmen und ihre Leistung selbstkritisch beurteilen.

Wir halten die definierten Verhaltensregeln und Erwartungen auf allen Stufen und in sämtlichen Bereichen ein.

Wir pflegen zur Gemeinde, der Schule, der Politik, unseren Partnern und weitern Institutionen eine offene, ehrliche, sachliche und transparente Beziehung und streben bei diesen Kreisen wie auch bei der Walliseller Bevölkerung eine grosse Akzeptanz an.

Wir kommunizieren offen, ehrlich, gezielt und interaktiv mit allen relevanten Zielgruppen (Mitglieder, Partner, Medien und Öffentlichkeit) und sorgen für ausreichende, stufengerechte und transparente Informationen.

Wir legen Wert darauf, dass unser Verein finanziell und ideell breit abgestützt ist und verfolgen eine gesunde Finanzpolitik.

Wir definieren ambitiöse, aber erreichbare Ziele und richten unser Handeln auf diese Ziele aus.

Wir sind offen für Neues, entwickeln neue Ideen und fördern das Verständnis für Veränderungen.

Wir verlangen gegenseitigen Respekt wie auch Respekt vor dem Schiedsrichter und dem Gegner.

Wir halten uns an die vereinseigene Spiel- und Ausbildungsphilosophie des FC Wallisellen und setzen das entsprechende Ausbildungskonzept um.

Wir setzen uns für die Prävention gegen Suchtmittel und sexuelle Ausbeutung ein. Wir nehmen die Probleme unserer Mitglieder ernst.

Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und fördern und fordern den spielerischen Umgang mit dem Leistungsdruck.

Wir legen Wert auf eine gezielte Nachwuchs- und Talentförderung sowie eine gute Aus- und Weiterbildung unserer Trainer.

Wir wollen im Aktivbereich eine erfolgsorientierte erste Mannschaft, ein leistungsorientiertes Reserveteam und eine auf Kameradschaft ausgelegte dritte Mannschaft.

Wir fördern den Teamgeist und die Integration in eine Gemeinschaft genauso, wie wir Wert auf die sportliche Leistung und die aktive Mitgliedschaft legen.

Vereinsziele

Die Vereinsziele und Massnahmen zu den Vereinszielen basieren auf der Vision, der Positionierung und dem Leitbild des FC Wallisellen. Die Vereinsphilosophie des FC Wallisellen beinhaltet u.a. die Vision, die Positionierung, das Leitbild und die Markenführungs-Elemente und prägt das Denken und Handeln sowie die Wertvorstellungen des Vereins und der Vereinsmitglieder.

Die Vision, Positionierung und das Leitbild und daraus abgeleitet die Vereinsziele und Massnahmen zu den Vereinszielen wurden im 2016 komplett überarbeitet und neu definiert. Die Umsetzung der Massnahmen erfolgt unmittelbar  in den verschiedenen Ressorts.

Die Vereinsziele des FC Wallisellen (Aktualisiert November 2016)

Sportanlage FC WALLISELLEN Vogelperspektive