Internationaler Leistungsvergleich für Nachwuchs-Teams

Beim höchstdotieren Nachwuchsfussball-Turnier der Schweiz, dem Internationalen Junioren-Leistungsvergleich des Fussballclub Wallisellen, messen sich seit Jahren zwanzig bis dreissig U11- und U12-Teams von Top-Vereinen aus dem In- und Ausland im Sportzentrum Wallisellen. Darunter figurieren grosse Namen wie der FC Zürich, der Grasshopper Club Zürich, der FC Luzern, der FC St. Gallen oder der FC Basel sowie Teams aus Deutschland und/oder Frankreich wie der SC Freiburg, der FV Ravensburg der Racing Club Paris.

Der FC Wallisellen bietet mit diesem Turnier jeweils im Frühjahr ambitionierten Nachwuchs-Teams eine wertvolle und für alle Teams willkommene Standortbestimmung vor Meisterschaftsbeginn in den verschiedenen Ligen. Der Junioren-Leistungsvergleich hat sich in wenigen Jahren zum festen Bestandteil im Spiel- und Turnier-Kalender der talentierten Auswahl- und Club-Teams entwickelt. So reisen nicht nur die Deutschschweizer Nachwuchs-Kicker aus verschiedenen Kantonen jeweils im März gerne nach Wallisellen, sondern mit der Federazione Ticinese Calcio (FTC) oder der AC Bellinzona und dem Verein Fussballnachwuchs Oberwallis (VFNO) auch Teams aus der italienischen und welschen Schweiz.

Schülerturnier

Schülerturnier 2024
Anmeldungenund Kategorien
Turnierbestimmungen
Schülerturnier 2023

Das diesjährige Walliseller Schülerturnier mit einigen Nebengeräuschen

Wenn man den Wetterprognosen von Ende Juni Glauben schenkte, dann wusste man nicht, ob das Turnier im Regen versinkt oder eine neue Hitzewelle im Anrollen ist. Glücklicherweise war der Samstag dann von den Temperaturen her ideal, um ein Fussballturnier durchzuführen. Einmal mehr konnten über 50 Mannschaften mit mehr als 500 Teilnehmer/-innen im Spöde begrüsst werden. Pünktlich um 07:30 Uhr startete die Kategorie Piccolo ins Turnier und alle anderen Kategorien starteten im Anschluss zeitversetzt auf den vorbereiteten Fussballplätzen.

Es wurde in 6 verschiedenen Kategorien angetreten und die über 170 ausgetragenen Partien waren fair und es gab ausser kleinen Blessuren keine grösseren Verletzungen, sodass die anwesenden Sanitäterinnen einen ruhigen Tag verbringen konnten. Dies veranschaulichte auch die aus Sicht der Organisatoren sehr gute Stimmung und Ausgelassenheit den ganzen Tag über.

Leider müssen wir in diesem Jahr aber auch über einige negative Aspekte berichten. Allen Teamverantwortlichen wurden die Spielpläne im Vorfeld per E-Mail verteilt. Darauf auch der Hinweis, dass wir auf Pünktlichkeit angewiesen sind, um die Zeiten einzuhalten. Leider sind zahlreiche Teamverantwortliche nicht mit den aktuellen Spielplänen eingetroffen, was einige Verwirrung und Diskussionen auslöste. Auch dass Eltern während des Spiels auf das Spielfeld stürmen und den Schiedsrichter anschnauzen hat an einem Schülerturnier eigentlich nichts zu suchen. In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch, da bei einer Mannschaft wegen eines verletzten Spielers ein anderer, nicht auf der Mannschaftsliste stehender, respektive zur Klasse gehörender Spieler eingesetzt wurde.

Das OK möchte hier wieder einmal daran erinnern, dass es sich um ein Schülerturnier und nicht um eine Weltmeisterschaft handelt. Wir zählen auf die Fairness und den Sportsgeist der teilnehmenden Mannschaften. Hier sind insbesondere die Mannschaftsverantwortlichen und Eltern in der Pflicht, mit gutem Beispiel voranzugehen. Es sind vereinzelte Vorfälle, welche das sonst sehr faire und grossartige Turnier etwas trüben.

Herzlichen Dank dem Turniersponsor Sportanlagen AG Wallisellen sowie der Schule Wallisellen, den zahlreichen Helferinnen und Helfer, wie z.B. den Schiedsrichtern aus der eigenen Nachwuchsabteilung des FC Wallisellen, den Betreiberinnen und Betreiber der Festwirtschat, dem Organisationskomitee und dem Fotograph.

Die vollständigen Ranglisten und weitere Bilder sind auf www.fcwallisellen.ch einzusehen.

OK Walliseller Fussball-Schülerturnier 2023

Ausschreibung
Das Fussball-Schülerturnier 2023 der Gemeinde Wallisellen, der Schulen Wallisellen und des FC Wallisellen findet am
Samstag, 01. Juli 2023 statt.

Piccolo

Jede Kategorie macht den Sieger unter sich aus. Bei den Knaben dürfen auch Mädchen der gleichen Klasse eingesetzt werden, aber nicht umgekehrt. Es dürfen Teams aus der eigenen Klasse, der Parallel-Klasse oder eine Sport-Klasse gebildet werden. Schüler, die nicht in Wallisellen zur Schule gehen, sind nicht spielberechtigt.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer (der Veranstalter lehnt jede Haftpflicht ab).

Anzahl Spieler/-innen
6 Spieler/-innen und maximal 6 Ersatz-Spieler/-innen

Tenue
Turnschuhe oder Nockenschuhe und gleichfarbige Fantasie-Tenues
Keine gefährliche Bekleidung oder Schmuck
Das Tragen von Schienbeinschoner wird empfohlen

Spieldauer

Der Abgabetermin für den Anmeldetalon ist der 1. Juni 2023.

Der Anmeldetalon ist an den FC Wallisellen, Schülerturnier, 8304 Wallisellen zu senden oder über die Lehrerin bzw. den Lehrer an die Schulverwaltung zu richten.

Spielplan und Turnierbestimmungen
Der genaue Spielplan mit den Turnierbestimmungen wird zirka eine Woche vor dem Fussball-Schülerturnier per E-Mail versandt und auf der Website des FC Wallisellen aufgeschaltet. Das Fussball-Schülerturnier beginnt um 07:00 Uhr und endet zirka 17:00 Uhr.

Preise
Auch dieses Jahr werden die am schönsten gestalteten Phantasie-Tenues durch eine Jury prämiert!

Alle Teilnehmer/-innen geniessen nach dem Turnier am Samstag, 01. Juli 2023 mit der Medaille freien Eintritt im Freibad des Water World Wallisellen, gesponsert von den Sportanlagen AG Wallisellen.

Spielpläne nach Kategorien

Werden noch aufgeschaltet